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Karbasan Retard

Gebrauchsanweisung





Карбасан ретард (Carbasan retard) Markenname : Carbasan Retard

Карбамазепин (Carbamazepinum) Wirkstoff: Carbamazepin (Carbamazepinum)

Die Zusammensetzung der Droge Karbasan Retard :

1 Retardtablette enthält 400 mg Carbamazepin; in einer blisterpackung 10 stück, in einer schachtel mit 5 blistern.

противосудорожное, анальгезирующее. Pharmakotherapeutische Gruppe: Antikonvulsivum, Analgetikum. Es blockiert die Na + -Kanäle der Nervenzellmembranen, reduziert die Freisetzung anregender Neurotransmitter-Aminosäuren, verstärkt die Hemmprozesse und interagiert mit zentralen Adenosinrezeptoren.

Indikationen für die Verwendung des Medikaments Karbasan Retard :

Epilepsie (große und kleine Anfälle, Mischformen, partielle Epilepsie); Trigeminusneuralgie (essentiell, bei Multipler Sklerose), essentielle Glossopharynxneuralgie, Diabetes insipidus, Entzugssyndrom mit Alkoholismus.

Gegenanzeigen des Rauschgifts Karbasan retard :

Überempfindlichkeit, atrioventrikuläre Blockade; Störungen der Herzaktivität, der Leber, der Nieren und des Natriumstoffwechsels; Glaukom, Prostatitis, Knochenmarkerkrankung, akute intermittierende Porphyrie.

Karbasan Retard während der Schwangerschaft und Stillzeit:

Nicht zu empfehlen.

Dosierung und Verabreichung:

Drinnen, ohne zu kauen, während oder nach den Mahlzeiten, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit, 200 mg 1-2 mal täglich. Die optimale Dosis beträgt 800–1200 mg pro Tag. Für Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren beträgt die Anfangsdosis 100 mg / Tag, die Erhaltungsdosis 200 mg 1 bis 2 Mal täglich. 6–10 Jahre alt, die Anfangsdosis beträgt 100–200 mg / Tag (in 1–2 Dosen), die Erhaltungsdosis beträgt 200 mg 3-mal täglich; 11-15 Jahre alt, die Anfangsdosis beträgt 100 mg 2-mal täglich, die Erhaltungsdosis beträgt 200-400 mg 3-mal täglich.

Nebenwirkung des Medikaments Karbasan Retard :

Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Benommenheit, Gehstörungen, Gleichgewicht, Bewegungskoordination, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Depressionen, Aggressivität, gestörte mentale Prozesse, Halluzinationen, Tinnitus, Sprachstörungen, Beschwerden, Muskelschwäche, periphere Neuritis, Parese, Geschmacksveränderung, Aktivierung latenter Psychosen; bei älteren Menschen - Verwirrtheit, Unruhe, Dyskinesie der Gesichtsmuskeln, Choreoathetose.

Aus dem Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie, Muskelkrämpfe.

Seitens der Haut: Urtikaria, Juckreiz, Peeling, exfoliative Dermatitis, Erythrodermie, Lyell-Syndrom, Lichtempfindlichkeit, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, exsudativ oder knotig, Blutung, discoider Lupus erythematodes, Exanthema, Vasodenitis, .

Seitens des Blutes: Leukozytose, Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie.

Aus dem Verdauungstrakt: Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall / Verstopfung, Bauchschmerzen, Stomatitis, Gingivitis, Glossitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Gelbsucht; cholestatische Hepatitis.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

Inkompatibel mit MAO-Inhibitoren, Furazolidon. Schwächt oder neutralisiert die Wirkung von Medikamenten, die durch Leberenzyme (induziert mikrosomale Enzyme), Muskelrelaxantien, metabolisiert werden. Bei gemeinsamer Anwendung wird die Dosis von Clobazam, Clonazepam, Ethosuximid, Primidon, Valproinsäure, Alprazolam, Corticosteroiden, Cyclosporin, Digoxin, Felodipin, Antipsychotika, Imipramin, Methadon, Theophyllin, Anticoagulantum Gorpicumumol. Ändert die Konzentration von Phenytoin im Plasma. Diuretika potenzieren die durch Carbamazepin verursachte Hyponatriämie. Verbessert die Hepatotoxizität von Isoniazid. Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Clonazepam, Valproinsäure, Theophyllin und Tetracyclin senken die Plasmakonzentration. Valproinsäure und Primidon erhöhen die Serumkonzentration des aktiven Metaboliten Carbamazepin-10.11-epoxid. Der Plasmaspiegel steigt vor dem Hintergrund von Antibiotika der Makrolidgruppe, Isoniazid, Calciumantagonisten, Acetazolamid, Dextropropoxyphen, Propoxyphen, Viloxazin, Danazol, Nicotinamid, Cimetidin, Desipramin. Neuroleptika und Lithiumpräparate oder Metoclopramid tragen zur Manifestation von Neurotoxizität bei.

Besondere Anweisungen:

Es wird empfohlen, die zelluläre Zusammensetzung der peripheren Blut- und Leberenzyme vor Beginn der Behandlung wöchentlich im ersten, dann monatlich zu kontrollieren. Nach 6-monatiger Behandlung sind 2–4 Studien pro Jahr ausreichend. Patienten mit Glaukom sollten regelmäßig den Augeninnendruck messen.

Vorsichtsmaßnahmen:

Bei schweren allergischen Reaktionen ist ein sofortiger Entzug erforderlich.

При комнатной температуре. Lagerbedingungen: Bei Raumtemperatur.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

5 лет. Haltbarkeit: 5 Jahre.


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